Am Sonntag hat Jürgen Friedrichs die Tour „Gemütliche Runde im Ebersberger Südwesten“ geführt. Treffpunkt war der Marktplatz in Ebersberg. Von dort gings zuerst mal raus aus der Stadt. Über Aßlkofen, Reitgesing und Osterseeon nach Kirchseeon. Dann durch den Forst nach Schattenhofen, am Steinsee und Kitzlsee vorbei, den Waldweg runter bis auf die Straße von Moosach nach Glonn.
Ab hier machte die Gemütlichkeit eine kleine Pause, es ging 12 % den Weg rauf nach Sonnenhausen. Einige mussten absteigen und schieben, aber es sind alle oben angekommen. Kurz verschnauft, dann runter zum idyllischen Zinneberger Schlossweiher, wo wir eine Pause gemacht haben.
Der Rückweg führte uns vorbei an der Schießstätte und Hörmannsdorf zum Naturdenkmal „Arche von Herrmannsdorf“. Es besteht aus einem Steinkreis als Mahnmal zur Erinnerung an die bereits ausgestorbenen und bedrohten Tierarten. Danach gings es aber wirklich heim. Hinauf nach Alxing, runter nach Taglaching und über Grafing-Bahnhof und Nettelkofen nach Aßlkofen. Dort konnten wir bei dem schönen Alpen-Panorama die Getränke und Speisen genießen.
Auf dem Tacho stand 34 km und alle waren zufrieden. Vielen Dank an Jürgen, der die schöne Tour ausgearbeitet und geführt hat.
(Reiner Gerke)